Links

Hier findet du weitere wichtige Links.

Juridicum-Homepage

Das ist die Homepage der Fakultät für Rechtswissenschaften. Diese Seite bietet dir Erklärungen und Neuigkeiten zum Thema Studium und Wissenschaft. Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass wichtige Links (sog. „Quicklinks“) zu diversen andern Internetseiten u.a. der Institute, des Studienservicecenters und einen speziellen Link für Anfänger ganz unten auf dieser Seite zu finden sind.

 

U:SPACE

Der Link führt dich direkt zur Log-In-Page von U:SPACE. Diese Seite dient dir als Übersicht über deinen U:ACCOUNT. Die Anmeldedaten für diesen erhältst du im Zuge der Zulassung zum Studium. Diese sind für dich, auch wenn du dein Studium innerhalb der Universität Wien wechselst, gültig. Solltest du deine Zugangsdaten vergessen haben, dann melde dich bitte beim ZID. Die Anmeldedaten deines U:ACCOUNTS gelten auch für Moodle.
Diese Seite bietet außerdem einen kleinen Überblick über ihre Funktionen. Nach der Anmeldung findest du alle studienrelevanten Themen in der blauen Drop-Down-Leiste. Falls du dich mal nicht auskennst, findest du dort ganz rechts den Punkt „ÜBER U:SPACE“. Dieser beinhaltet Video-Tutorials, Infos und FAQs, die dir den Umgang erleichtern sollen. Wenn du trotzdem Probleme oder Fragen hast, kannst du gerne bei uns in der Fakultätsvertretung vorbeischauen und wir helfen dir.

 

Moodle

Dies ist die Lernplattform für das Juridicum. Hier findest du den Link der dich direkt zu der Log-In Seite der Moodle-Plattform führt. Nutzername und Passwort sind die deines U:ACCOUNTs (also dieselben wie für U:SPACE). Solltest du Probleme bei der Anmeldung haben, findest du einen „Passwort-Vergessen“-Link, der dir dabei helfen soll. Falls du dann trotzdem noch Hilfe brauchst, dann wende dich bitte an den Zentralen Informatikdienst (ZID).

Sobald du dich eingeloggt hast, bist du auf dem Dashboard. Wenn ein Lehrveranstaltungsleiter Inhalte zu deiner Lehrveranstaltung auf die Plattform lädt, erscheint dort ein Link zu dieser LV.
Es gibt jedoch Lehrveranstaltungen, bei denen du nicht automatisch Zugriff auf die Moodle-Inhalte bekommst, oder auch solche wo gar keine Inhalte auf Moodle geladen werden. Im ersten Fall betrifft das hauptsächlich Vorlesungen und LVs, bei denen du dich nicht anmelden musst aber kannst – um hier auf die Moodle Inhalte zugreifen zu können drücke einfach auf den Anmelde-Button im U:FIND. Falls gar keine Nutzung der Lernplattform durch den LV-Leiter vorgesehen ist, solltest du die jeweilige Institutsseite und die Homepages der einzelnen Lehrveranstaltungsleiter besuchen.

 

U:FIND

Dies ist das Vorlesungs-, Organisations- und Personenverzeichnis der Universität Wien. Hier findest du Lehrveranstaltungen zu allen Studien, die an der Universität Wien angeboten werden. Der Link führt dich direkt zur Startseite von U:FIND. Zur erleichterten Nutzung befindet sich hier eine Suchzeile, wo du den Namen deiner Lehrveranstaltung oder des LV-Leiters eingeben kannst.
Außerdem dient diese Seite der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen. Wenn du neu bist, empfiehlt es sich, auf der Startseite den Link „Vorlesungsverzeichnis“ anzuklicken. Das Studium der Rechtswissenschaft ist hierbei unter dem Punkt „Studienprogrammleitung 3 – Rechtswissenschaften“ zu finden. Nachdem du auf „3.01 Diplom Rechtswissenschaften“ geklickt hast, findest du eine lange Liste an Links vor, die dich zu den Lehrveranstaltungen führen sollen. Diese kann im ersten Moment etwas verwirrend sein, aber die Seite ist, wie der Studienplan auch, in Abschnitte gegliedert. Alle für den ersten Abschnitt relevanten LVs findest du also im „Einführungsabschnitt“. Hierbei wirst du sehen, dass viele Lehrveranstaltungen mit gleichem Namen, aber anderer Nummer, untereinanderstehen. Das bedeutet nicht, dass du alle diese besuchen musst. Du musst davon nur eine wählen, die für dich am besten passt. Wie findest du das heraus? Du musst sie alle durchklicken. Dies nimmt durchaus Zeit und Nerven in Anspruch. Bei jeder einzelnen LV findest du Zeit, Ort und Datum sowie den Namen der Person, die die LV leitet. Unter dem grauen Kasten findest du noch generelle Informationen und Lernbehelfe aufgelistet. Sobald du eine LV gefunden hast, die dir gefällt, musst du auf den Link „Für diese LV an-/abmelden“ klicken. Falls du Hilfe bei der Anmeldung brauchst können dir die Tutorials auf U:SPACE helfen. Wenn du trotzdem nicht weiterweißt, kannst du dich gerne bei uns melden.

 

Webmail

Hierbei ist nur zu beachten, dass die Universitätsmitarbeiter nur noch auf E-Mails von eurer Uni-Webmail-Adresse antworten. Emails von privaten Mail-Adressen werden ignoriert.

 

U:SEARCH

Dieser Link führt dich zum Suchfenster der Universitätsbibliothek. Hier kannst du Bücher und Zeitschriften vormerken und vorbestellen; Das ist vor allem wichtig, wenn du dir ein Buch für längere Zeit ausborgen möchtest. Durch den Link „Mein Bereich“ siehst du die Fälligkeit aller Bücher, die du dir von der Lehrbuchsammlung oder einer der Institutsbibliotheken der Universität Wien ausgeborgt hast. Außerdem kannst du dort Bücher verlängern, sofern diese Möglichkeit für deine Auswahl besteht.

 

Zentraler Informatikdienst – ZID

Der zentrale Informatikdienst unterstützt die Universität Wien im Informations- und Kommunikationsbereich. Speziell für Studierende übernimmt er die Services des u:accounts, des Webmail-Systems, der E-Learning Plattform Moodle, des U:finds, des U:space, des u:streams und des WLANs.
EDUROAM PASSWORT: Hier eine kleine Erklärung wie man sich im eduroam anmeldet: Benutzername ist eure spezifische Kennung (zB Musterfrau99). Das Passwort wird einem neu durch die EDUROAM WEBMASKE zugewiesen. (https://weblogin.univie.ac.at/idp/profile/SAML2/Redirect/SSO?execution=e1s2) Dieser Link führt dich direkt zum Log-In für EDUROAM. Melde dich dort einfach mit den Daten deines U:ACCOUNTs an. Danach wird dir das Passwort in dem oberen Kasten angezeigt.

 

Univis

Dies ist die ältere Version für U:SPACE. Ihre Kernfunktionen sind daher auch auf U:SPACE zu finden. Im Übrigen verlinkt UNIVIS auch oft auf USPACE. Der entscheidende Vorteil hierbei liegt aber in der „Leistungsübersicht“. Hier kannst du deine Noten einsehen, ohne erst auf U:SPACE das Sammelzeugnis runterladen zu müssen.